Home Info Bücher Dies & Das Links Kontakt
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Reddit teilen Auf Google Lesezeichen posten Auf Digg teilen

Verhext & Festgeklebt


Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe, und ganz standesgemäß wohnt sie in einem Apfel. Hier genießt sie die Ruhe - bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht. Mit allerlei Hexenspuk versucht Petronella anfangs, die Mieter zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Kinder plötzlich in ihrem Wohnzimmer und erstaunt stellt die kleine Hexe fest, dass ihr die beiden sogar gefallen ... Mit zahlreichen Schwarz-Weiß Illustrationen von SaBine Büchner

Zauberschlaf und Knallfroschchaos


Petronella Apfelmus und die Kuchenbrand-Zwillinge freuen sich, als ein Zirkus in der Stadt seine Zelte auf­schlägt. Schon bald freunden sich Lea und Luis mit ein paar Kindern aus der Zirkustruppe an. Endlich können sie mal sehen, wie es hinter den Kulissen zugeht. Im Zirkus fällt den Zwillingen jedoch sofort Spitzbartrix auf, der den erkrank­ten Zirkusdirektor vertritt: Er treibt die kleinen Artisten zu viel zu hartem Training an und behandelt auch die Zirkustiere überhaupt nicht gut. Als Lea und Luis mitbekommen, wie er eines der Zirkuskinder zwingt, eine Trapeznummer ohne Sicherung vorzuführen, hört der Spaß. auf: Petronella muss helfen - und zwar schnell!


Schneeballschlacht und Wichtelstreiche


Band 3 der beliebten Reihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus und ihre Freunde. Während Lea und Luis sehnsüchtig auf den ersten Schnee warten, ist Petronella damit beschäftigt, ihren Apfel auf Vordermann zu bringen. Ihre Schwestern, die Wetterhexen, kommen zu Besuch. In all dem vorweihnachtlichen Trubel bemerkt keiner den seltsamen Gast, der sich in der Mühle einnistet. Der Weihnachtsmann hat den frechen Wichtel auf der letzten Probefahrt kurzerhand ausgesetzt. Jetzt sorgt er im Müllerhaus für reichlich Wirbel. Anfangs ahnt niemand, wer hinter den Streichen steckt. Alle verdächtigen sich gegenseitig und der Ärger ist vorprogrammiert! Zum Glück kommt Petronella rechtzeitig dahinter, wer da sein Unwesen treibt, und kann ein noch schlimmeres Chaos verhindern. Am Ende gibt es doch noch ein wunderbares Weihnachtsfest - inklusive Schnee. Drei Wetterhexen sei Dank!

Neu

Überraschungsfest für Lucius

Ein Abenteuer für junge Leser

Mein Freundebuch

Mein Hausaufgabenheft

  


PETRONELLA APFELMUS

Zu jedem Abenteuer gibt es auch ein Hörbuch als Audio-CD

               

Zauberhut & Bienenstich

Es ist Hochsommer, und Petronella  hat alle Hände voll zu tun, um den Garten in Schuss zu halten. Da  bringen die Zwillinge Lea und Luis eine schreckliche Nachricht: Der fiese Bäckermeister Kümmerling will das Müllerhaus kaufen. Der Garten soll weg, an seine Stelle soll ein Parkplatz gebaut werden. Das kann doch nicht wahr sein! Doch Kümmerling hat die Rechnung ohne die Kinder und die kleine Hexe  gemacht: Während die Apfelmännchen  allerhand Fallen bauen, um den Garten zu beschützen, hecken Petronella, Luis und Lea einen tollen Plan aus. Kümmerling muss ein für alle Mal das Handwerk gelegt  werden. Zum Glück kann Petronella wie immer  auch mit ein bisschen Magie aushelfen ...

Leipziger Lesekompass                2015










Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern.


LovelyBooks Leserpreis              2014









Wunderbar, spannend und witzig gesprochen von Nana Spier. Die deutsche Synchronstimme von Drew Barrymore, Sarah Michelle Gellar und vielen anderen.


Petronella in anderen Sprachen












Petronela Piure-de-Mere

Care vrajeste si lipeste

Somnul vrajit si tumultul pocnitorilor

Petronella zum Ausmalen












Ausmalbögen als Download


Auf den Webseiten des Boje-Verlages stehen verschiedene Petronella Apfelmus Ausmalbögen als Download zur Verfügung. Diese lassen sich dann ausdrucken und selber bemalen.


Überraschungsfest für Lucius

Hirschkäfer Lucius, der beste Freund von Petronella Apfelmus, hat Geburtstag. Ein Fest muss her, findet die kleine Hexe, und plant eine Überraschungsparty für den Käfer. Petronella schreibt Einladungen, damit die Apfelmännchen, die Zwillinge Lea und Luis und allerhand andere Freunde zum Feiern in ihren Garten kommen. Alles läuft nach Plan. Doch gerade als Petronella ein Geschenk für Lucius zaubern möchte, geschieht das Unglaubliche: Sie verhaspelt sich beim Zauberspruch – und ist auf einmal ein Eichhörnchen! Der Zauber muss natürlich unbedingt rückgängig gemacht werden. Nur wie?

Petronella Apfelmus - Mein Freundebuch


Ein fröhlich gestaltetes Eintragbuch für Kindergarten- und Grundschulkinder.und ein schönes Geschenk für Petronella-Fans. Es bietet Platz für viele, viele Freunde. Inklusive Geburtstagskalender und Extraseite für Gruppenfoto. Mit tollen Illustrationen von SaBine Büchner.

Petronella Apfelmus - Mein Hausaufgabenheft


Mit den Apfelmännchen, Lucius, den Zwillingen und Petronella macht Schule gleich noch mehr Spaß!

Gemeinsam mit Petronella geht es jetzt auch in die Schule! Neben zwei Stundenplänen, einer Multiplikationstabelle und viel Platz für Freunde bietet dieses zauberhafte Hausaufgabenheft auch einen Pausenfüller zum Ausmalen.

Eine tolle Ergänzung für die Schultüte.


Petronella Apfelmus kommt ins Kino

Der Boje Verlag hat offiziell verkündet:

„Köln/ Berlin, April 2017. Die Akkord Film Produktion GmbH in Berlin und der Boje Verlag in der Bastei Lübbe AG in Köln haben sich im Rahmen der BERLINALE über eine weitreichende Kooperation zur Verfilmung der Kinderbuchserie "Petronella Apfelmus" verständigt. Die Filmproduktion sicherte sich die Filmrechte an der erfolgreichen Kinderbuchreihe und plant einen Kinofilm über die kleine Apfelhexe Petronella.“

Hexenbuch & Schnüffelnase

Die kalte Jahreszeit kündigt sich an, und Petronella ist damit beschäftigt, ihren Garten winterfest zu machen. Da passiert etwas Unglaubliches: Die Apfelmännchen sind auf einmal weg! Schnell kommt die kleine Hexe dahinter, dass jemand die emsigen Männchen entführt haben muss. Gemeinsam mit den Kuchenbrand-Zwillingen setzt sie alles daran, Gurkenhut und seine Männer zu finden und zu befreien. Die Spur führt in den Wald hinter Petronellas Garten. Mit Hilfe eines kleinen Hundes und unter Einsatz von Luis' Superagentenset kommen sie dahinter, dass ein fauler Waldschrat die Apfelmännchen verschleppt hat, damit sie seine Hütte auf Vordermann bringen. Zum Glück fällt Petronella mal wieder der richtige Zauberspruch ein - und so kann sie die Apfelmännchen gemeinsam mit ihren Freunden befreien..